Veranstaltungen

03
Okt

"Maus - Türöffner-Tag"

Unser Innungsmitgliedsbetrieb: Wallossek Dentalltechnik hat sich angemeldet, und damit öffnet in diesem Jahr erstmals ein Dentallabor seine Türen! Sie sind jetzt offiziell auf der Seite gelistet, ab sofort können sich Besucher anmelden!

Eine tolle Chance, aus dem Dentallbor etwas in die Öffentlichkeit zu bringen!

 

_____________________________________________________________________________________________

Groß und Klein – wer kennt nicht die Sendung mit der Maus – und sie ist in unserem Innungsbereich - beim WDR in Köln zu Hause!

Die Maus – als Türöffner – Türen von Betrieben und Einrichtungen, die sonst für die Öffentlichkeit mehr oder weniger verschlossen sind - für interessierte Kinder und in Begleitung deren Eltern.  

Seit mehreren Jahren jeweils am 3. Oktober durch den WDR initiiert, über dessen Internetseite publiziert!

… Große und kleine Initiativen, Unternehmen, Privatpersonen, Schulen, Kindergärten, Rathäuser, Denkmalpfleger, Konzerthallenbetreiber, Sportvereine, Rettungsdienste, handwerkliche Betriebe, wissenschaftliche Institute sind dabei   ...   also sollte es doch auch etwas für Dentallabore sein!

Und wenn die Eltern mit ihren Kindern dort hingehen, interessieren sie sich selber sicher auch für das, was dort hinter den sonst „verschlossenen“ Türen passiert.

Eine Chance – für Öffentlichkeitsarbeit, die fast nichts kostet - außer sich anmelden, ein paar Ideen für die Gestaltung mit den Kindern vorbereiten, und am 03.10.2019 in den angegebenen Zeiten die interessierten Besucher betreuen.

Sicher muss jeder für sich entscheiden, ob sich seine Räumlichkeiten für die Öffentlichkeit eignen, insbesondere auch für Kinder.

Es gibt einige Dinge, mit denen man schon die Kinder vertraut machen könnte. Zum Beispiel einen Gipsabdruck ihrer Hände, oder vorgefertigte Zähne bemalen lassen, oder einen 3D-Drucker laufen lassen (… den gibt es auch für Teig, ….), ….  und nebenbei den Eltern zeigen, was in einem Dentallabor alles meisterlich vor Ort hergestellt wird.

Über das Online-Anmeldeformular lassen sich die Besuchszeiten im Labor und die maximale Besucherzahl individuell fixieren und auch eine Altersvorgabe für die Kinder festlegen.

https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf.php5

Anmeldeschluss: 03.09.2019 (nur online, siehe Anmeldeformalitäten auf der angegebenen Internetseite)

Bei Fragen dazu – bitte in der Geschäftsstelle melden!

 

Donnerstag 10:00–16:00 Wallossek Dentaltechnik GmbH, Kuseler Str. 1, 50739 Köln